• Rechnungs-erstellung


    Die Kernfunktion von LiquidDoc 5 ist die einfache und schnelle Erstellung von Privatabrechnungen auf Basis unterschiedlicher Gebührenordnungen bzw. -verzeichnisse (GOÄ 96 / UV-GOÄ 2002 / GOZ 2012).

Basis der Rechnungen

Auf Basis dieser kompletten Gebührenverzeichnisse können im Zusammenspiel mit umfassenden Regelwerken, u.a. mit Zifferausschlüssen und automatischer Höchstwertberechnung, schnell die ersten Privatabrechnungen erstellt werden. Zur Erweiterung dieser bereits umfangreichen Möglichkeiten können darüber hinaus frei definierbare Begründungs- und Diagnoselisten angelegt und bei jeder Rechnungserstellung herangezogen werden.

Chefarzt- & Klinikabrechnung

Da LiquidDoc 5 sowohl für die ambulante als auch für die stationäre Abrechnung geeignet ist, bietet es diverse Funktionen um auch hier eine Gebührenrechtskonforme Privatabrechnung erstellen zu können.

Hierzu können Sie pro Rechnung angeben, ob die Rechnung für ambulante oder stationäre Behandlung erfolgt und z.B. ein 15%iger Abzug bei ambulanter Behandlung erfolgen soll. Des Weiteren unterstützt LiquidDoc 5 die Sachkostenberechnung  nach dem Nebenkostentarif der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG-NT) bzw. dem BG-T bei BG-Rechnungen.

Beim BG-T-Tarif gibt es seit 1.3.2007 eine Unterscheidung zwischen Abrech-nungen niedergelassener Ärzte und Abrechnungen ambulanter Behandlungs-

Auch die abzuführenden Gebühren nach Bundespflegesatzverordnung können über eine "Chefarztstatistik" in LiquidDoc ermittelt werden.

Zifferketten

Für wiederkehrende, gleiche Kombinationen von Gebührenziffern können Sie in LiquidDoc 5 eigene Ziffernketten anlegen, um diese einfach und schnell in eine Rechnung einzufügen. Dies gilt für Ziffernketten, die auf den hinterlegten Gebührenordnungen bzw. -verzeichnissen und den darin genannten Faktoren basieren, als auch für sogenannte "IGeL-Gebührenketten", für die feste Gebühren hinterlegt werden können.

Stammdaten

Neben den Stammdaten wie Name, Anschrift, Geschlecht und Geburtsdatum können Sie in der Patientenverwaltung z.B. auch die Dauerdiagnosen für einen Patienten hinterlegen, die dann jeweils auch in einer neuen Rechnung erscheinen und individuell durch neue Diagnosen ergänzt werden können.


weitere Informationen

Über LiquidDoc und die Patientenverwaltung sind Sie außerdem stets darüber informiert, seit wann ein Patient bei Ihnen in Behandlung ist und wann die letzte Behandlung stattgefunden hat.


Screenshots